Im Kreis gelaufen

Dass wir alle ein Herz in der Brust haben und viele Blutgefäße drum herum, so weit geht mindestens unser aller Verständnis über den menschlichen Körper. Aber die Anzahl der Gefäße und das System dahinter können schnell verwirren, wenn man das alles zum ersten Mal hört – ähnlich wie der Straßenverkehr einer fremden Stadt. Gut, dass es im Körper nur Einbahnstraßen gibt! Auf diesen drehen die Blutkörperchen ihre Runden – wie unsere Helfer auf dem Foto eben erklären.

Alle unsere Helfer haben verschiedene Themen ausgearbeitet und vorgestellt. Neben dem Kreislauf auch den Aufbau des Herzens und auch, was geschieht, wenn der Kreislauf nicht mehr funktioniert.

Damit wir einen Kreislauf besser beurteilen können, haben wir auch wieder einmal das Blutdruck messen geübt und darüber gesprochen, wann welche Verbände sinnvoll sind.

Und so wurde der Dienstabend gut genutzt, um Wissen aufzufrischen, Fragen klären zu können und Handwerkszeug zu trainieren.

MACH MIT und melde dich unter bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de

Wir freuen uns auf dich!

08.08.2024 | 08:00-20:00
Reitturnier