Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

ein paar Mullbinden, ein Stethoskop, … und was gehört eigentlich noch in unseren „Koffer“? Unsere Rucksäcke beinhalten viel Material – quasi für jeden möglichen Fall. Aber bei den Gegenständen, die man nur selten in die Hand nimmt, kann man recht schnell vergessen, wo sie denn eigentlich aufgeräumt waren.

Damit das nicht passiert, haben wir an einem Dienstabend getestet, wie schnell unsere Helfer die verschiedensten Objekte finden. Von recht offensichtlichen Dingen wie der großen Schere bis hin zu kleinen Messgeräten war alles mit dabei.

Und wir haben festgestellt: unsere Helfer kennen die Rucksäcke ähnlich gut wie die eigenen Hosentaschen.

Es lohnt sich, immer und immer wieder in alle Taschen und Fächer einen Blick zu werfen und sich zu vergewissern, dass alles noch dort ist, wo es sein sollte – denn so fallen fehlende Gegenstände schnell auf! Nicht alle Produkte sind mehrfach im Rucksack (dann bräuchten wir eher einen Reisekoffer), daher ist das sehr wichtig.

Und schließlich ist die Grundlage für eine gute Versorgung von Patienten, dass ein Sanitäter weiß, welches Material er mitgebracht hat und es sofort zur Hand hat.

Auch neugierig, was wir alles im Rucksack parat haben?

MACH MIT und melde dich unter bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de

Wir freuen uns auf dich!

08.08.2024 | 08:00-20:00
Reitturnier