Aus tiefstem Herzen

… kam der letzte Dienstabend – sozusagen, denn er befasste sich mit einem unserer wichtigsten Organe. Doch wer meint, dieser Muskel könne gar nicht so komplex sein, liegt ordentlich daneben: neben seinem vielschichtigen Aufbau laufen auch noch jede Menge elektrische Vorgänge ab, die man im EKG erkennen kann.

Wie ist eigentlich so ein Gefäß aufgebaut? Wo ist der Unterschied zwischen einer Arterie und einer Vene? Und was ist eigentlich eine Windkesselfunktion? Mit diesen und noch mehr Fragen haben wir uns auseinandergesetzt, Grundlagen wiederholt und Detailwissen ergänzt.

Auch das Kleben eines EKGs (ein Elektrokardiogramm, das zeigt, ob die elektrischen Ströme das Herz korrekt antreiben) haben wir behandelt. Natürlich stellt sich dann auch die Frage, was die gedruckten Zacken des Herzrhythmus bedeuten – aber die Auswertung dieser Linien ist anspruchsvoll und in der erweiterten ersten Hilfe, wie sie bei uns meist stattfindet, nur selten von Bedeutung.

Schlägt auch dein Herz für neues Wissen?
Dann MACH MIT und melde dich unter bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de

Wir freuen uns auf dich!

Termine

06
28
28.06.2024 | 16:00-03:00
Peter & Paul Fest
Berufliche Schulen Bretten, Wilhelmstr. 22, 75015 Bretten
08
08
08.08.2024 | 08:00-20:00
Reitturnier
Reitplatz Oberderdingen, Am Stadion 10, 75038 Oberderdingen

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

DRK Ortsverein
Oberderdingen
Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße 11
75038 Oberderdingen
Telefon +49 (0) 7045 3147
Telefax +49 (0) 7045 20 22 29