55 Blutspender ausgezeichnet

Mitte Mai fand in Oberderdingen im DRK-Gebäude im Ortsteil Flehingen die Blutspenderehrung statt. Bürgermeister Thomas Nowitzki konnte nach der Pandemie zahlreiche Blutspender aus den Jahren 2020-2023 und auch die Helferinnen und Helfer der DRK Ortsvereine Oberderdingen und Flehingen begrüßen und nahm die Gelegenheit wahr „Danke“ zu sagen.

„Blut ist ein ganz besonderer Saft“, zitierte der Bürgermeister anfangs den Dichter Johann Wolfgang von Goethe und wies damit auf die lebenswichtige Bedeutung des Blutes hin. Denn: „Ohne Blut läuft nichts“, so Bürgermeister Thomas Nowitzki und es sei auch durch nichts zu ersetzen. Deshalb sei es so wichtig, dass es Menschen gebe, die ihr Blut für Kranke und Verletzte spenden. Diese Bereitschaft verdiene höchsten Respekt und Anerkennung, richtete der Schultes an die zu Ehrenden. Dabei hob er die Blutspende als besonderes Zeichen der Nächstenliebe hervor und dankte den zu Ehrenden ganz herzlich hierfür.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Helferinnen und Helfer der DRK-Ortsvereine, deren Engagement vor Ort Bürgermeister Thomas Nowitzki für unverzichtbar hält.

An die Öffentlichkeit appellierte er, man wolle mit dieser Feierstunde, auch dazu beitragen für die Blutspende zu werben und andere zu motivieren.

Insgesamt wurden an 55 Blutspender, die in den Jahren 2020 – 2023 Blut gespendet haben, Ehrennadeln und Urkunden vom Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen übergeben. Folgende Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden für 10-,25-,50-,75- 100 und 125maliges Blutspenden ausgezeichnet:

Für 10maliges Spenden wurden geehrt:

Keven Braun, Ulrike Frank, Yvonne Burkhard, Gabriele Klaube-Hussung, Indra Melter, Tülin Rudolph, Saskia Weiland, Lukas Bez, Julian Böckle, Sina Eberhardt, Stefanie Hochdorfer, Bettina Keßel, Petra Kuhnle, Thomas Ruef, Michaela Kallenbach, Michel Schelling, Elke Teberle, Waltraud Silber, Gina Wioska, Gudrun Elsing, Jochen Weisert.

Für 25maliges Spenden wurden geehrt:

Klaus Bögel, Holger Eichholz, Silvia Kreuzhuber, Dr. Stefanie Lingenfelser, Susanne Opitz-Gehringer, Bianca Pfeiffer, Tobias Rück, Manuel Weyhersmüller, Petra Ganzhorn, Udo Kazenmaier, Kerstin Keppler, Nadine Silber, Marcel Hussung, Marc Silber, Andreas Zink.

Für 50maliges Spenden wurden geehrt:

Marco Dinkel, Ralf Dittes, Jürgen Kreiter, Dennis Trenkle, Thomas Brandmayer, Thomas Gäckle, Athanasios Kordokuzis, Markus Miksche.

Für 75maliges Spenden wurde geehrt:

Bernd Pfeifer, Brank Dragocevic, Markus Rothfritz, Günther Eberle, Gerald Hintermayer.

Für 100maliges Spenden wurden geehrt:

Werner Frick, Wolfgang Glöckler, Werner Siegrist, Uwe Rothfritz.

Quelle: Text und Bild Gemeinde Oberderdingen.

30.04.2024 | 13:00-22:00
Aschingerhalle, An der Hessel 4, 75038 Oberderdingen