Schnelle Hilfe im Wald?

Jetzt, nach der Winterpause, sind im „Land der 1000 Hügel“ wieder viele Radfahrer, Wanderer, Spaziergänger und Familien unterwegs. Zwar wünschen wir es niemandem, aber leider ist es dabei nicht ausgeschlossen, dass doch einmal etwas dabei geschieht – etwa ein Radsturz oder Kreislaufprobleme beim Sport. Es scheint zunächst, als wäre man im Grünen auf sich allein gestellt – bis der Rettungsdienst herausfinden wird, auf welchem der vielen Trampelpfade man gestrandet ist, vergeht viel Zeit.

Patienten-Notfallversorgung im Wald.

Aber so ist es nicht!

Die Lösung besteht in den sogenannten „Waldrettungspunkten“. Vielleicht haben Sie diese Schilder schon einmal gesehen? Grün und weiß stehen sie etwa neben Spielplätzen auf dem Derdinger Horn oder an Waldwegen und tragen eine Kennnummer wie z.B. „KA-1004“. Auch das Rote Kreuz weiß, wo sich diese Punkte befinden – und findet so deutlich schneller zu Ihnen.

Um unsere Erinnerung aufzufrischen, haben wir an einem Dienstabend einige Punkte abgefahren und dabei gleich die Behandlung von Erkrankten und Verletzen geübt (s. Bild).

Unser Fazit: wir finden die Rettungspunkte schnell. Vielleicht halten Sie also beim nächsten Spaziergang mal die Augen nach einem der Schilder auf?

MACH MIT und schnupper bei uns rein! Melde dich unter bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de. Wir freuen uns auf dich!

30.04.2024 | 13:00-22:00
Aschingerhalle, An der Hessel 4, 75038 Oberderdingen