Läuse und Flöhe?

Kunstblut, aufgeschnittene Kleidung, geschminkte Wunden – an unserem letzten Übungs-Dienstabend ging es rund.

Simulierte Notfallsituationen mussten hier von Zweier-Teams unserer Sanitäter richtig eingeschätzt und abgehandelt werden. Aber das ist gar nicht so einfach: gleichzeitig den aufgeregten Patienten (ein weiteres unserer Mitglieder) beruhigen, lebensrettende Erstmaßnahmen treffen, gründlich und gleichzeitig schnell untersuchen, damit auch nichts übersehen wird!

Um die Übung realistischer zu gestalten, haben wir dafür unser Vereinshaus verlassen und haben im Freien geübt. Zusätzlich hat sich unser Darsteller Thomas unter ganzem Einsatz seiner Kleidung beteiligt – um keine Verletzung zu übersehen, durfte die hier zuständige Sanitäterin Selina auch seine Hose aufschneiden. So wie es sich in einer guten Behandlung auch gehört – aber in einer Übung keine Selbstverständlichkeit ist.

Wir finden, unsere Teams haben ihre Sache wirklich gut gemacht! Und auch das Zusehen hat für regen fachlichen Austausch gesorgt – schließlich ist es für uns immer und immer wieder das Ziel, korrekt zu erkennen, ob der jeweilige Patient „nur“ das eine offensichtliche Problem hat oder noch ein anderes verstecktes – Läuse und Flöhe zugleich sozusagen.

MACH MIT und schnupper bei uns rein! Melde dich unter bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de. Wir freuen uns auf dich!

30.04.2024 | 13:00-22:00
Aschingerhalle, An der Hessel 4, 75038 Oberderdingen