Verkehrsunfälle

… passieren immer noch viel zu oft. Gut, dass es genau für diesen Fall Einsatzkräfte gibt, die wissen, wie sie helfen können! Da wäre zum einen die Feuerwehr. Ohne ihre Unterstützung ist es für Sanitäter oft schwierig, helfen zu können – wenn das Auto den Verletzten eingeklemmt hat oder Betriebsstoffe uns gefährden könnten.

Sobald der Weg frei ist, können wir unseren Patienten aus dem Auto holen und versorgen (siehe Bild).

Selten ist Teamwork wichtiger als jetzt – gemeinsam mit dem Regelrettungsdienst oder anderen Bereitschaften geben wir unser Bestes, den Verletzen zu helfen.

Bekanntlich macht Übung den Meister – das haben sich unsere und die Flehinger Bereitschaft zu Herzen genommen. Mit Einsatzkräften aus beiden Bereitschaften hatten wir auf dem Gelände der Feuerwehr Flehingen die Möglichkeit, genau solche Szenarien (an echten PKW und mit Mimen!) zu üben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Flehingen und den DRK-Kollegen aus Flehingen für die gute Zusammenarbeit!

30.04.2024 | 13:00-22:00
Aschingerhalle, An der Hessel 4, 75038 Oberderdingen