Am Samstag ist der 11. Februar – Tag des europäischen Notrufs 112

Die 112: Unter dieser Nummer ist der Notruf in der ganzen Europäischen Union zu erreichen. Am Samstag ist ist der Tag des europäischen Notrufs. Der Aktionstag soll dabei helfen, die 112 noch bekannter zu machen.

• Wie bekannt ist die europaweite Notrufnummer heute?
  • Wo kommen die Notrufe an?
  • Wer wird alarmiert?

Diesen Fragen war Matthias Kampp von KraichgauTV, mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe Eckhard Helms, auf der Spur. Der Video-Beitrag zeigt anschaulich die Glieder der Rettungskette nach dem Notruf. Spannend dabei ist der Blick hinter die Kulissen in der Integrierten Leitstelle, dort wird der Notruf 112 für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe entgegengenommen.

landfunker.de/112-europaeischer-tag-des-notrufs/
kraichgau.tv

Die wichtigste Botschaft des Tages: In der gesamten Europäischen Union sind die Notrufdienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen gebührenfrei unter der einheitlichen Notrufnummer 112 erreichbar. #weitersagen

Neben allen Beteiligten geht unser besonderer Dank an KraichgauTV für die tolle Berichterstattung, der Sender ist im Kabelfernsehen und im Internet unter kraichgau.tv rund um die Uhr verfügbar, sowie dem Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe für die Bereitstellung des Videos.

Quelle: DRK Kreisverband Karlsruhe.