Teamplay

Eschede – der Zugunfall. Das Ahrtal. Etwas länger her – 9/11. Unglücke, die so groß sind, dass sie die Kapazität einer jeden Bereitschaft sprengen. Was das DRK dann unternimmt, haben wir bei der gestrigen Fortbildung besprochen: Ein paar einzelne Helfer können kaum etwas für die vielen Verletzen und Hilfsbedürftigen tun.

Wenn sie alleine auftreten jedenfalls – nun wird die Einsatzeinheit geboren.

Einsatzeinheiten bestehen aus gebündelten Bereitschaften aus der ganzen Region. In ihnen befinden sich Spezialisten, ähnlich wie im Fußball: wenn alle Spieler dieselbe Aufgabe hätten, käme kein Tor zustande. Dann doch besser Sturm, Verteidigung, Mittelfeld.

Bei uns nennt man das Transport, Behandlung, Betreuung/Logistik und natürlich Führung. Wir in Oberderdingen stellen einen Krankentransportwagen, der vier liegende Patienten gleichzeitig aufnehmen kann!

Unter einem koordinierenden Führungsstab, der die Lage überblickt (da wären ja auch noch die Feuerwehr, die Polizei, manchmal das Militär oder das THW mit dabei) können wir nun endlich wirkungsvoll helfen.

1:0 für das DRK!

30.04.2024 | 13:00-22:00