Eingetragen von Bernd Stromenger am 23.10.2022

Auffinden einer bewusstlosen Person.

Unter Büschen versteckt finden unsere Einsatzkräfte nicht etwa Ostereier, sondern eine regungslose Person!

Was aber ist hier geschehen?

Etwa ein Unfall? Eine obdachlose Person? Die Sanitäter ziehen die Person aus dem Grünen, kontrollieren die Atmung, drehen den Mann in die stabile Seitenlage.

Diagnose: Schauspieler – der Betroffene war in der Tat eines unserer Mitglieder.

Nur durchs Üben können wir unsere Fähigkeiten schärfen, also stellten wir Fallbeispiele unter „Realbedingungen“, draußen dar. Eine weitere Hürde stellte die Rettung eines „Bewusstlosen“ aus einem Auto. Wichtige Techniken wurden dabei wiederholt, ohne dass hier die Übungskünstlichkeit allzu hoch war.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in unserer DRK Bereitschaft freuen wir uns sehr.

MACH MIT und meld dich: bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de