Eingetragen von Bernd Stromenger am 28.08.2022

Dieser legendäre Funkspruch aus der Raummission „Apollo 13“ hat in Film und Fernsehen Kultstatus erlangt. Die realen Piloten dieser Mission haben gelernt, wie sie per Funk mit ihren Kollegen auf der Erde kommunizieren können. Aber wisst ihr eigentlich, wie man richtig funkt?

Funkübung und Simulation der integrierten Leitstelle am 2 Meter Funkgerät.

Das Geheimnis um Schlagwörter wie Funkdisziplin, Sternfunk und Statusmeldungen wurde in unserem Dienstabend besprochen. Nur, wenn alle wissen, was es zu beachten gilt, kann eine effektive Kommunikation entstehen. Ein guter Teil der Zeit war zum Üben vorgesehen, sodass unsere Abläufe nun flüssiger vonstatten gehen können.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in unserer DRK Bereitschaft freuen wir uns sehr.

MACH MIT und meld dich: bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de