Dekon – was?

Wie im Sci-Fi-Film sieht es aus: voll verkleidete Menschen in gelben Overalls, Sauerstofftanks auf dem Rücken, Atemmasken. Mit dem Konzept einer Dekontamination haben die meisten Menschen im Alltag wenig zu tun – diejenigen, die etwa im Berufsleben mit Gefahrstoffen zu tun haben wissen aber um das Risiko, das mit z.B. vielen Chemikalien einhergeht.

Aufbau eines Dekon V Behandlungsplatzes.

Um dem Fall gewappnet zu sein, dass eben doch einmal unkontrolliert Gefahrstoffe austreten und Menschen dadurch verletzt werden, wurde an diesem Wochenende eine Übung in großem Stil veranstaltet. Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen – u.A. Feuerwehr, DRK, DRLG – waren beteiligt und haben die betroffenen Darsteller systematisch von den Gefahrstoffen gereinigt und versorgt.

Wie man sich vorstellen kann, ist das eine logistische Meisterleistung und so haben Zuständige auf Landesebene aufmerksam beobachtet, wie das Konzept weiter verbessert werden kann – sodass weiterhin jeder Eventualität  professionell begegnet werden kann.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier!

Termine

04
30
30.04.2024 | 13:00-22:00
Blutspende
Aschingerhalle, An der Hessel 4, 75038 Oberderdingen
08
08
08.08.2024 | 08:00-20:00
Reitturnier
Reitplatz Oberderdingen, Am Stadion 10, 75038 Oberderdingen

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

DRK Ortsverein
Oberderdingen
Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße 11
75038 Oberderdingen
Telefon +49 (0) 7045 3147
Telefax +49 (0) 7045 20 22 29