KTW zu Besuch bei der Feuerwehr

Vor Kurzem gab es einen ungewohnten Anblick: Unser Krankentransportwagen stand auf dem Gelände der Feuerwehr Oberderdingen – aber was hat er dort gemacht?

Genau wie wir übt auch die Feuerwehr regelmäßig und auch für sie ist ein Verständnis von medizinischen Themen wie dem Patiententransport oder der erweiterten Ersten Hilfe wichtig.

Daher lag es nahe, Kollegen aus dem DRK anzufragen, ob sie bei einem Übungsabend zu Gast sein möchten. Das Ergebnis: neben einem Rettungswagen aus Bretten konnte unser 4-Tragen-Krankentransportwagen den ganzen Abend lang begutachtet und ausprobiert werden – denn das Ein- und Ausladen der vier Patiententragen ist gar nicht so einfach, wenn man das nicht regelmäßig macht.

Vorstellung des KTW 4 bei der FFW Oberderdingen.
Quelle Foto: FFW Oberderdingen.

Dafür stand unser Bereitschaftsleiter den ganzen Abend lang für Rede und Antwort zur Verfügung und freute sich natürlich ebenfalls über den regen Austausch mit den Feuerwehr-Kolleg: innen.

Neben dem KTW und dem RTW wurde auch der Patiententransport (etwa per Schleifkorbtrage) und die erweiterte Erste Hilfe wiederholt.

Es steht schließlich fest: wenn Hilfsorganisationenen Hand in Hand arbeiten, laufen Einsätze runder und jeder Patient profitiert hiervon – deshalb haben wir uns über die Anfrage gefreut! Auch wir konnten von dem Abend viel mitnehmen.

MACH MIT und melde dich unter bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de

Wir freuen uns auf dich!

08.08.2024 | 08:00-20:00
Reitturnier