Eingetragen von Bernd Stromenger am 24.11.2018

Am 20.11.2018 veranstaltete der DRK Ortsverein Oberderdingen zusammen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg die zweite Blutspende im Jahr 2018 in der Aschingerhalle.

Um 13 Uhr trafen sich die Bereitschaftsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer zum Aufbau in der etwas ausgekühlten Halle. Vom Hausmeister wurden wir freundlich empfangen und darauf hingewiesen, dass die Zentralheizung leider nur eingeschränkt funktionsfähig ist. Die Heizungsfirma wurde bereits mit der Entstörung beauftragt.

Pünktlich um 14.30 Uhr konnten wir die ersten Blutspender an der Registrierung begrüßen.  Insgesamt erschienen 160 Spendenwillige, darunter 12 Erstspender. 12 Personen wurden aus gesundheitlichen Gründen zurückgestellt, sodass vom Blutspendedienst 148 Konserven mitgenommen werden konnten.

Wie bereits in unserem letzten Blutspendeartikel berichtet, hat der Blutspendedienst seit Anfang des Jahres seine Arbeitsabläufe optimiert. Nach der gewohnten Anmeldung und Ausfüllen des Fragebogens, durften die Spender gleich zum Labor. Das Labor nimmt neuerdings nicht nur den Tropfen Blut für den Hämoglobin Wert ab, sondern misst auch die Körpertemperatur und den Blutdruck, das zuvor die Ärzte gemacht haben.

Worin liegt dabei der Vorteil? Die Spender kommen bereits mit allen benötigten Daten zum Arzt und dieser kann anhand der bereits erfassten Werte, vollumfänglich und rasch entscheiden, ob ein Spender zugelassen werden kann oder nicht.

Des Weiteren entfällt die Mitnahme der Alukästchen mit den Röhrchen zum Entnahmebett durch den Spender. Der Spender begibt sich in den Entnahmebereich lediglich mit dem zweiten Teil des Spenderfragebogens.

Gratishörtest durchgeführt von Hörgeräte Langer

Als Highlight konnten sich die Spender vom Fachbetrieb Hörgeräte Langer einem freiwilligen Hörtest unterziehen.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Bereitschaftsleiter Raimund Vieth bei Bereitschaftsleiterin Kerstin Schmieder für die Planung und Organisation der vergangenen Blutspendeveranstaltungen. Aus privaten und zeitlichen Gründen tritt Kerstin Schmieder vom Amt zurück. Wir bedanken uns recht herzlich für ihr geleistetes Engagement und bedauern ihre Entscheidung sehr.

Der DRK Ortsverein Oberderdingen bedankt sich bei allen Blutspendern für ihren Besuch und freut sich auf den nächsten Spendetermin. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen freiwilligen Helfer,  die für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgten.

Wenn Sie Interesse haben, als Blutspendehelfer mitzuwirken oder Fragen zur Erstspende haben, nehmen Sie mit uns via E-Mail Kontakt auf mail@drk-oberderdingen.de