Eingetragen von Bernd Stromenger am 26.10.2014
Gut vorbereitet auf den Besucheransturm

Oberderdingen – Am 19.10.2014 fand der zweite Oberderdinger Gesundheitstag in der Aschingerhalle in Oberderdingen statt. Zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Gesundheit und Ernährung konnten sich im Rahmen der Veranstaltung präsentieren. Die Besucher konnten sich an den Messeständen direkt aus erster Hand über deren Dienstleistungen informieren. Heilpraktiker, Masseure, Krankenkassen etc. waren auf der Messe vertreten und zum ersten Mal war auch der DRK Ortsverein Oberderdingen mit einem Stand dabei, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

BM Thomas Nowitzki beim Gesundheitscheck

Gleich nach der Eröffnungsrede unterzog sich Bürgermeister Thomas Nowitzki dem DRK Gesundheitscheck. Blutdruck, Sauerstoff, Puls und der Blutzuckerwert wurden ermittelt. Zeuge des Ganzen war Amtskollege Karl-Heinz Hauser aus Kürnbach, der sich ebenfalls vom Rot Kreuz Helfer Selim Aksoy durchchecken lies. Beide Bürgermeister haben den Gesundheitscheck überstanden und dürfen das Amt des Bürgermeisters weiterhin ohne gesundheitliche Bedenken ausführen. Über 100 Besucher nutzen die Gelegenheit für den kostenlosen Gesundheitscheck. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Menschen mit solchen Aktionen auf das hohe Gut der eigenen Gesundheit hinzuweisen“, so der Vorsitzende Bernd Stromenger.

BM Karl-Heinz Hauser beim Gesundheitscheck

Ebenso konnten sich die zahlreichen Besucher am Stand über das breite Spektrum der DRK Arbeit informieren. Egal ob Essen auf Rädern, Hausnotruf, den Kindernotarztwagen des DRK oder die Notfallhilfe Oberderdingen. Mit viel Engagement standen die Rot Kreuz Helfer Rede und Antwort.