Eingetragen von Bernd Stromenger am 08.06.2014

EH Tag 1Oberderdingen – Am vergangenen Dienstag veranstaltete die Samuel-Friedrich-Sauter Schule in Flehingen gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz Oberderdingen einen Erste Hilfe Tag für die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Die Rot Kreuzhelfer Saskia Sly Kalich, Chris Schuler, Selim Aksoy und Matthias Vieth brachten den Schülern an einzelnen Stationen die Grundlagen der Ersten Hilfe und den Rettungsdienst auf altersgerechte Weise näher.

So durften die insgesamt 160 Schulkinder das realistische Absetzen eines Notrufes mit Hilfe eines Übungstelefons üben und anschließend das Innenleben eines Rettungswagens miterle-ben. Durch zahlreiche praktische Übungen konnte man den Kindern die Angst vor den verschiedenen Gerätschaften nehmen. Anschließend lernten die Kinder das korrekte Anlegen von Verbänden und das herstellen der stabilen Seitenlage. EH Tag 2Ein Highlight für die Kinder war der Kindernotarztwagen der Kinderklinik Karlsruhe. Hier zeigte Selim Aksoy den Schülerinnen und Schülern mit welchen Maschinen und Instrumenten man Kindern bei Verletzungen und Erkrankungen helfen kann.

„Es ist unserem Ortsverein ein großes Anliegen, Kinder schon in jungen Jahren an diese Materie heranzuführen umso unnötige Ängste zu nehmen und eventuell auch für die Rot Kreuz Arbeit zu begeistern“, so Aksoy. „Wir freuen uns sehr über das Interesse der Schulleitung an unserer Arbeit und bedanken uns für diese tolle Gelegenheit“.