Eingetragen von Bernd Stromenger am 10.02.2014

Oberderdingen (ots) – Aus bislang noch unbekannter Ursache brach am frühen Sonntagmorgen im Erdgeschoss eines Wohnhauses in der Aschingerstraße in Oberderdingen ein Brand aus. Bei Brandausbruch befanden sich insgesamt vier aus Polen stammende Männer in der Mietwohnung des ansonsten leerstehenden zweigeschossigen Mehrfamilienhauses. Sie hatten sich gegen 02.00 Uhr schon schlafen gelegt, als sie im Bereich eines Ölofens Brandgeruch und Flammen wahrnahmen. Eigene Löschversuche schlugen fehl, weshalb die Feuerwehr verständigt wurde. Alle vier Bewohner konnten selbstständig das Haus verlassen. Drei Personen mußten jedoch wegen Verdacht von Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die mit starken Kräften angerückte Feuerwehr aus Oberderdingen konnte das Feuer gegen 03.25 Uhr als gelöscht melden. Aufgrund immer wieder aufflackernder Glutnester waren Nachlöscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden notwendig. Das Wohnhaus brannte nahezu voll aus und ist derzeit einsturzgefährdet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden. Zur Absicherung des Brandortes wurden Absperrgitter aufgestellt. Die Kriminalpolizei hat zur Klärung der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Eberhard Schell – Führungs- und Lagezentrum – Polizeipräsidium Karlsruhe

Weitere Quellen:
Bericht der Feuerwehr Oberderdingen