Eingetragen von Bernd Stromenger am 29.12.2013
Oberderdingen – Es ist Samstagmorgen, 6 Uhr in Oberderdingen. Hinter dem DRK-Haus hatten sich bereits alle Helfer versammelt, um den 5. Christbaumverkauf vorzubereiten. Mittlerweile ist es ein eingespieltes Team und jeder weis, wo was aufgebaut bzw. vorbereitet werden muss. Ca 2 Stunden Vorlaufzeit sind notwendig, bevor mit dem Verkauf begonnen werden kann. Zuerst werden das Zelt und anschließend die Bauzäune zur Abtrennung der Bäume aufgestellt. Nun mussten alle 165 Bäume von der Garage, die am Vortag frisch aus dem Odenwald geholt wurden, vom Netz befreit und in die Boxen sortiert werden. Eine sehr kräftezehrende und vor allem ungewohnte Tätigkeit. Zeitgleich wurde die Stromversorgung für das Zelt vorbereitet und der Teig für die frischen Waffeln, der Glühwein und Kinderpunsch zubereitet.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, stärkte sich das Team, bevor um kurz vor 9 Uhr die Pforte geöffnet wurde. Die ersten Interessenten wollten bereits um kurz nach 8 Uhr ihren Baum kaufen. Vorsorglich wurde von uns die Zufahrt zum DRK-Parkplatz mit einem entsprechenden Hinweis, gesperrt, um allen Bürgern und Bürgerinnen die gleiche Chance beim Kauf ihres Baumes zu gewährleisten. Der Andrang war so hoch, das wir nur mit Mühe das Absperrband vor den aufgestellten Bäumen entfernen konnten. Trotz des Regens, der pünktlich zum Verkauf ab 9 Uhr einsetzte, konnten bis auf einen Baum, alle Tannen verkauft werden. Der Lieferservice kam wieder sehr gut an. Gegen einen kleinen Aufpreis ersparte sich so mancher Käufer die Reinigung des Kofferraums und auch diejenigen, die keinen PKW hatten, konnten sich an ihrem neu erstandenen Baum erfreuen. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Ippich für den ausgeliehenen LKW, an die Baufirma Klingel für die Leihgabe der Bauzäune, an die Metzgerei Klotz für die gesponserten gelegten Brötchen und die Bäckerei Weigel für den Preisnachlass der Backwaren.

Das DRK Oberderdingen bedankt sich für Ihre Treue und Unterstützung und wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.